• Carita, Paris [FR]

    Weiterlesen

Carita, Paris [FR]

EeStairs + Le Studio REV

Das Maison de Beauté Carita ist seit seiner Gründung im Jahr 1945 in Paris ein wichtiger Anlaufpunkt für internationale Stil-Impulsgeber. Carita hat schon immer die A-Promis und den Adel angezogen, daher musste die Umgestaltung seines Hauses auf der Rue du Fauburg Saint Honoré durch Cristiano Benzoni und Sophie Thullier, den Gründern von REV/STUDIO, etwas ganz Besonderes bieten.

Es gab zwei wichtige Umgestaltungsmaßnahmen: die Beseitigung alter Strukturen im Innenhof, sowie die Schaffung eines hohen, Glas überdachten Atriums – und damit verbunden der Einbau von “leichten, luftigen Treppen”, welche das Atrium anmutig über drei Ebenen durchqueren. Die stählernen Treppenkonstruktionen, die u. a. mit Leder- und Steinelementen sowie glatten Untersichten ausgestattet sind, wurden von EeStairs hergestellt und eingebaut.

Für uns bestand die größte Herausforderung in den aus zwei Teilen bestehenden Geländerstäben – sie scheinen wahre Handwerkskunst zu sein. Hier musste unser Team so präzise Schweißen, dass keine Nähte sichtbar sind. Dies gelang mit zwei Schweißverfahren: WIG-Schweißen für die Nahtlosigkeit und MIG-Schweißen für die strukturelle Sicherheit.

Fotografie Hans Morren

Weitere Projekte

New Babylon, Den Haag [NL]

Projekt ansehen

Juwelier TenSen, Antwerpen [BE]

Projekt ansehen