Westfort, IJsselstein [NL]

EeStairs + Maasdam Groep B.V.

Als Westfort, ein führender niederländischer Fleischwarenlieferant, die neuen Innenräume in seinem Hauptsitz in IJsselstein einrichtete, wurden wir beauftragt in Zusammenarbeit mit Anton van Bethray von einem Maasdamer Bauunternehmen zwei Wendeltreppen herzustellen und einzubauen. Die präzise geometrische Linienführung der gewünschten Treppen war einfach für uns – die Details, jedoch, die waren ungewöhnlich.

Die Treppen basieren auf Stahlkonstruktionen und sind mit Eichenstufen und holzfurnierten Außengeländern ausgestattet. Die größte Herausforderung bestand darin, die ungewöhnlichen “Lippen” des Handlaufs extrem präzise anzufertigen, da dieses Feature die Perfektion der Wendelung der Treppe zusätzlich betont.

Das haben wir geschafft. Ebenso wie die Mattierung der Geländeroberfläche und die von Hand aufgetragene Patinierung der Stahlelemente. Wir haben auch die Glasgeländer auf der oberen Ebene hergestellt und montiert; hierbei sind wir besonders stolz auf die extrem präzise Verbindung zwischen dem oberen Ende des Innengeländers und dem eng gebogenen Glasgeländer.

Fotografie Hans Morren

Weitere Projekte

Havenhuis, Antwerpen [BE]

Projekt ansehen

Office, Utrecht [NL]

Projekt ansehen