Hôtel Tribe, Courbevoie [FR]

EeStairs + SAS Tétris France

Thierry d’Istria ist einer der bedeutendsten und urtypischsten Innenarchitekten Frankreichs. Seine ästhetische Originalität springt einem sofort ins Auge, wenn man die von ihm geschaffene Hotellobby im super-modernen Pariser Tribe-Hotel in La Défense erblickt. Die sinnliche Linienführung der Treppe ist Teil einer Innenraumkomposition, die zwischen einfarbigen Oberflächen, Akzenten aus Holz, unterschiedlichen Farbtönen und dezenter Beleuchtung eine schöne Balance schafft.

Bei diesem Design wird nichts dem Zufall überlassen, und dennoch wirkt das Interieur nicht “designt” im herkömmlichen Sinne. Das “Tribe ist kein Designmuseum”, so d’Istria. Wir konzentrieren uns auf Kult-Objekte, aber auf solche, die man bisher noch nirgends gesehen hat. Die Treppe ist definitiv ein solches Kult-Objekt: eine schmale, weiße Stahlspirale, deren ungewöhnlich dünnes Geländer an der Oberkante präzise nach außen gebogen ist und so einen minimalistischen Handlauf bildet.

Und obwohl die Treppe weiß ist, erzeugt sie interessante Schatteneffekte, insbesondere dort, wo die Rückseite der Setzstufen unter den Trittstufen verläuft. Wir sind äußerst erfreut darüber, dass wir diese Treppe innerhalb eines sehr engen Zeitplans herstellen, und obgleich einige Bereiche des Hotels bereits in Betrieb waren, auch zügig einbauen konnten. Um Störungen im Gebäude so gering wie möglich zu halten, hievte unser Montageteam die Treppenteile durch ein Fenster im oberen Bereich des Treppenhauses in das Gebäude.

Fotografie Hans Morren

Weitere Projekte

Hotel AKA NoMad, New York [US]

Projekt ansehen

Pickering Casino, Ontario [CA]

Projekt ansehen