Stedin, Goes [NL]

EeStairs + COARE Architectuur

Als Coare Architectuur mit der Renovierung der Büroräume von Stedin, einem großen, niederländischen Stromnetzbetreiber, beauftragt wurde, stellten sie schnell fest, dass eine neue Treppe in einem der Hauptverkehrsbereiche diesem eine besondere Ausstrahlung verleihen könnte.

In einer vom Meer umgebenen Stadt sollte das maßgebliche Designelement idealerweise kontextbezogen sein. Könnte man das Metallgeländer der Treppe einem Fischernetz ähneln lassen? Coare lieferte EeStairs zu Beginn eine Konzeptskizze, die wir anschließend in enger Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro zu einem finalen detaillierten Entwurf ausarbeiteten, die Treppe dann produzierten und schließlich einbauten.

Das “Netz” des Geländers beeindruckt mit einem beeindruckenden, wellenförmiges Erscheinungsbild. Die lasergeschnittenen Stahlelemente sind geometrisch präzise und erfüllen die anspruchsvollen statischen Anforderungen. EeStairs setzte sich auch dafür ein, dass für die Herstellung der kontrastreichen Teakholz-Treppenstufen FSC-zertifiziertes Holz verwendet wurde.

Fotografie Hans Morren

Weitere Projekte

The Bank, Amsterdam [NL]

Projekt ansehen

SIG Benelux, Waalwijk [NL]

Projekt ansehen