• Pierre Plantée, Saint-Tropez [FR]

    Weiterlesen

Pierre Plantée, Saint-Tropez [FR]

EeStairs + Peter Mikic Interiors

Als Peter Mikic, ein renommierter Innenarchitekt aus London, die Inneneinrichtung für das Ferienhaus eines britischen Unternehmers in St. Tropez konzipierte, stellte er die massive Treppe buchstäblich in den Mittelpunkt. EeStairs war für die detailgetreue Umsetzung dieses Projekts verantwortlich, zu dem auch eine individuelle Treppenbeleuchtung aus Messing und eine visuell dramatische Balkonbalustrade aus Glas und Messing gehören.

Die beiden von uns angefertigten und eingebauten Wendeltreppen sind das erste, was beim Betreten des Hauses ins Auge fällt – und jeder Teil der Treppe scheint in einem sanften Licht zu schimmern. Die perfekt glatte Untersicht und das zweischichtige Geländer sind mit Marmor und poliertem Putz beschichtet – einer wunderschönen Oberflächenbehandlung, die bereits im alten Rom angewandt wurde.

Der Putz war eine besondere Herausforderung: Unsere Handwerker haben auf Fermacell und exakt gebogene Sperrholzplatten mehrere Schichten Polierputz aufgetragen und sie dann vor Ort nahtlos an den Balustraden befestigt. Die sinnliche Wirkung wird noch verstärkt durch die Verkleidung der Innenbalustraden sowie der Tritt- und Setzstufen mit lasergeschnittenem italienischem Marmor.

Fotografie Hans Morren

Weitere Projekte

Starre Residence, Barneveld [NL]

Projekt ansehen

Residence, Den Haag [NL]

Projekt ansehen