's Heeren Loo, Noordwijk [NL]

EeStairs + IAA Architecten – Enschede & Amsterdam

Dass EeStairs in der Lage ist eine Treppe mit einem großen Bürotisch und einem Stauraum zu kombinieren, hat das Unternehmen im niederländischen Pflegepark Willem van den Bergh auf herausragende Art bewiesen. Im dortigen Hauptgebäude wurden die Treppe, die Theke und der massive Wandschrank als ein zusammenhängendes Möbelstück gefertigt, welches im Empfangsbereich einen äußerst markanten Blickfang darstellt.

Im Rahmen unseres BIM-Prozesses erstellten wir für IAA Architects alle erforderlichen Detailzeichnungen. Sowohl die Stahlkonstruktion für die Treppe, als auch der Rahmen für den massiven, in die Wand eingelassenen 7 x 7 m großen Schrank, wurden in unserem Werk hergestellt und vor Ort von unserem erfahrenen Team montiert. Anschließend wurden die Holzarbeiten an den Treppengeländern, der Empfangstheke und dem Schrank angebracht und die Holzoberflächen mit einer gleichmäßig aufgetragenen blaugrünen Lasur besprüht.

Laut Johan Floor, EeStairs’ Projektleiter, bestand bei diesem Projekt die Herausforderung in den ausgesprochen präzisen Arbeiten vor Ort. “In unseren Anlagen werden Treppen und die dazugehörigen Teile immer mit äußerster Präzision hergestellt. Aber bei einem Projekt wie diesem, mit zusätzlichen Möbeln und Holzelementen, war es außerdem erforderlich, unsere Werkspräzision auch auf der Baustelle anzuwenden – was uns, wie Sie sehen können, gelungen ist.”

Fotografie Hans Morren

Weitere Projekte

ICO New Gate, Zeebrugge [BE]

Projekt ansehen

Anne Frankstichting, Amsterdam [NL]

Projekt ansehen