EeStairs HQ, Barneveld [NL]

EeStairs + Bronsvoort Blaak Architecten + Peelen Interieur bv

Als Bronsvoort Blaak Architecten den neuen Hauptsitz von EeStairs im niederländischen Barneveld entwarfen, war dies für sie eine Herausforderung ein “modernes und cooles” Gebäude zu entwerfen, das gemäß BREEAM eine “hervorragende” Nachhaltigkeitsbewertung erreichen würde. “Es war uns wichtig, dass das Gebäude EeStairs‘ Charakter aufgreift und daher galt: Eleganz trifft auf Funktionalität. EeStairs ist ein äußerst kreatives Unternehmen, das sich auf seinem Gebiet auszeichnet – der neue Hauptsitz musste das widerspiegeln.”

Der beeindruckendste Beleg hierfür ist die außenliegende
große, spiralförmige Treppe, die die Besucher vom Ankunftsbereich nach oben führt in einen offenen Raum mit dem Empfang. Die Linien der Treppe sind wie eine schöne Skizze, die zum Leben erweckt wird und an die klaren, detailfreien Kurven der Treppen des legendären brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer erinnert. Das Begehen dieser Treppe mit ihrer fast unsichtbaren Außenbalustrade aus Drahtgeflecht ist ein nahezu theatralisches Erlebnis.

Jedes Designmerkmal – der vertiefte Handlauf, die Profilausschnitte, die beiden unterschiedlichen Oberflächen für die Stufen, und die superglatte Laibung – belegen die außergewöhnliche Kompetenz von EeStairs, sowohl bei der Herstellung auch der Montage. Eine perfekte Demonstration dessen, wofür das “Ee” steht: Exponent für Exzellenz.

Fotografie Hans Morren

Weitere Projekte

Krinkels, Breda [NL]

Projekt ansehen

Westland Infra, Poeldijk [NL]

Projekt ansehen