Alliander Huis Bellevue, Arnhem [NL]

EeStairs + COARE Realisatie

Eines unserer größten Projekte der letzten Zeit war die Renovierung und Neugestaltung des Hauptsitzes des Netzwerkbetreibers Alliander in Arnheim. Dabei bestand die größte Herausforderung darin, Treppen und Laufwege zu liefern, die die ambitionierten Umweltstandards des Projekts erfüllen würden. Die von Cuore Architecture entworfenen Renovierungspläne beinhalteten die Wiederverwertung von 95% der aus dem ursprünglichen Gebäude gewonnenen Materialien – ein Paradebeispiel für Kreislaufwirtschaft.

Wir konnten dies umsetzen, indem wir in unseren Treppen und Brücken wiederaufbereiteten Stahl verarbeitet haben und für deren Untersichten kein Metall, sondern lichtdurchlässigen, feuerfesten Stoff verwendeten, und das von uns verwendete Holz stammt aus zertifiziertem, nachhaltigem Anbau. Das Design der doppelstöckigen Agora-Treppe ist außergewöhnlich. Im Erdgeschoss ist sie ungewöhnlich breit, und oben angekommen, führen zwei Stahltreppen die Mitarbeiter über eine weitere Ebene zu den Laufwegen hinauf.

Die ökologische Bedeutung dieses Projekts steht ganz im Einklang mit EeStairs’ eigenen Umweltstandards: Unser Hauptsitz und Fertigungskomplex war die erste Industrieanlage in den Niederlanden, die die BREEAM-Energiesparbewertung Outstanding (Herausragend) erhielt, zusätzlich zu unseren Betriebsstandards ISO9001 und ISO14001.

Fotografie Hans Morren

Weitere Projekte

Agora, Brabant [NL]

Projekt ansehen

McCann, London [GB]

Projekt ansehen